"Kleiner Salon für Illustration" (Foto copyright Martin Riha) "Kleiner Salon für Illustration" (Foto copyright Martin Riha) Einladung Doris Eisenburger Einladung Doris Eisenburger Doris Eisenburger: "Äffchen" Doris Eisenburger: "Äffchen"

Kleiner Salon für Illustration in Wien 8


Die "Illustration" und hier im Speziellen die Kinderbuch-Illustration hat eine neue Bleibe gefunden!

Kleiner Salon für Illustration
1080 Wien, Piaristengasse 9
Mo, Di, 15-19 Uhr oder nach tel. Vereinbarung
unter: 0676 77 555 07 oder susanne.riha@chello.at

 

 

 
Am Montag, den 4. September, 17 Uhr, eröffnete die Ausstellung:

Das Musikbilderbuch -
Die Illustratorin Doris Eisenburger

Die Eröffnung war durch Groß und Klein gut besucht. Die BesucherInnen bestaunten allesamt die meisterhaften Aquarelle der Künstlerin. Doris Eisenburger war bei der Eröffnung anwesend und signierte die vielen, von ihr illustrierten, Musikbilderbücher.
Die BesucherInnen konnten aber auch einem Interview mit ihr lauschen und so Einblick in das Leben und Schaffen einer viel beschäftigten Illustratorin bekommen.

 

Untermalt wurde die Veranstaltung von dem Klavierspiel des jungen Sängers und Pianisten Hans Jörg Gaugelhofer. Mit dem "Papagenolied" aus der "Zauberflöte" und dem ersten Satz aus der "Mondscheinsonate" beeindruckte er das Publikum durch sein einfühlsames Können.
Nähere Informationen zu Hr. Gaugelhofer unter: www.wieneroperette.at


Das Musikbilderbuch wendet sich an Kinder aber auch an musikinteressierte Erwachsene. Es beschreibt eine bekannte Oper, das Leben eines Komponisten oder ein berühmtes Musikstück. Die Münchnerin Doris Eisenburger zählt zu den besten IllustratorInnen von Musikbilderbüchern. Der "Kleine Salon für Illustration" bietet nun eine Auswahl ihre Aquarelle zum Verkauf an, weiters Kunstdrucke, Bücher, Postkarten und einen Katalog der Künstlerin.

Die Ausstellung läuft bis Di, 31.10., jeweils Mo, Di 15-19 Uhr

 

 

 

Die Ausstellung zeigte ein breites Spektrum der Kinderbuchillustration mit Werken prominenter VertreterInnen dieser Kunstrichtung: Lisbeth Zwerger, Birgit Antoni, Lisa Althaus, Carola Holland, Helga Bansch, Winfried Opgenoorth, Susanne Riha, Renate Habinger, Raoul Krischanitz, Erwin Moser, Angelika Kaufmann, Willy Puchner, Monika Maslowska, Maria Blazejovsky, Peter Widmann, Nina Dietrich - und als Newcomers Eva Rudofsky, Paulo Tosold und René van Vondervoort.

 

Illuskills -
Ausbildungsstudio für Illustration

illuskills richtet sich an Kreative, DesignerInnen und Leute in Medienberufen, steht aber auch allen offen, die gerne zeichnen. illuskills steht für die Professionalisierung von Illustration und bietet maßgeschneiderte Lehrgänge und Community-Unterstützung. Info unter: www.illuskills.com

 

 "Federhasenstammtisch":

Jeden ersten Montag im Monat ist Stammtisch der KinderbuchillustratorInnen und -autorInnen. Auch alle Interessierten sind herzlich willkommen!
1080, Cafe Florianihof, Florianigasse 49, 12 Uhr